Aktuelle Ausgabe


Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 11-12, November 2010
Schwerpunkt: Die Bedeutung der Neurowissenschaften für die Heil- und Sonderpädagogik

 

 

Abonnement und allg. Informationen, hier ...

Inhalt des Schwerpunktes

  • Martin Sassenroth: Alles «neuro» oder was? (Editorial)
  • Christine Walser: Auswirkungen von chronischem Stress auf das Gehirn und Lernen
  • Carlo Roggli: Hochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter
  • Monika Brunsting: Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) und integrative Schulung, mehr (PDF) ... 
  • Eric Tardif, Pauline Farinon, Alessandra Furnari: Le trouble déficit de l'attention / hyperactivité: état des recherches et traitement pharmacologique, plus (PDF) ...
  • Esther Brunner: Welchen pädagogischen Nutzen bzw. welche Einsichten bieten neurowissenschaftliche Studien?
  • Kristin Egloff Lehner: Die Welt aussen, das Ich innen – und dazwischen etwas Drittes: Die Welt meines Körpers
  • Stefan Dold und Luzia Güttinger: Psychosoziale oder neurologische Ursachen sozialkognitiver Einschränkungen? – Erkenntnisse aus der Epileptologie und ihre Bedeutung für die Sonderpädagogik

Weitere Artikel

  • Heilpädagogik-Kongress 2011
  • Dokumentation zum Schwerpunkt / Bücher / Materialien / Weiterbildung / Agenda / Erzählte Behinderung

Weitere Artikel als Download

Artikel aus älteren Ausgaben der Zeitschrift als Download sowie weitere nur in elektronischer Form erschienene können hier heruntergeladen werden