Schweizer Heilpädagogik-Kongress 2009

 

Horizonte öffnen -

Standardisierung und Differenzierung in der Heil- und Sonderpädagogik

 

Abraham, E.: Learning in Motion (PDF), 2. Teil (PDF)

Barth, G., Gschwend, R. & Kocher, M.: Wirksamkeit gesetzlich verordneter Schulentwicklung im Kanton Zürich (PDF)

Blechschmidt, A. & Frauchiger, U.: Dokumentationsbogen in der Logopädie am Beispiel der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (PDF)

Böhringer, P.-K.: Weiterentwicklung der erfolgreichen Netzwerke zur beruflichen und sozialen Teilhabe Benachteiligter (PDF)

GRe10: Groupe Romand pour enfants dys (PDF)

Broder, R. & Kühnis, U.: Regeln und Standards für den Umgang mit Gewalt (PDF)

Coradi, U. & Bernhard, S.: Die Berufsrolle der Schulischen Heilpädagogin / des Schulischen Heilpädagogen in der integrativen Schule (PDF)

Fehlmann, A.: Texte, Texte, Texte… Wie Werkzeuge das Lesen und Schreiben unterstützen können (PDF)

Häberli-Nef, U.: Sicherer Umgang mit AD(H)S (PDF)

Häfeli, K. & Schellenberg, C.: Erfolgsfaktoren in der Berufsausbildung bei gefährdeten Jugendlichen (PDF)

Häfeli, K. & Stalder, R.: Netzwerk Forschung Sonderpädagogik: Austausch zwischen Forschung und Praxis (PDF)

Hagmann, T. & Ruprecht, M.: Horizonte öffnen – Coaching für Fach- und Führungskräfte in der Heilpädagogik (PDF)

Hürlimann, H.: Empowerment in der Leitung und Begleitung. Spielraum im Fühlen – Denken und Handeln (PDF)

 

Hürlimann-Burgstaller, E. & Hürlimann, H.: Lebensplanung – Biografie – Lebensphasen (PDF)

Kammermann, M., Hofmann, C. & Sempert, W.: Bessere Arbeitsmarktintegration dank Standardisierung der Ausbildung? Erkenntnisse aus drei Projekten der HfH (PDF)

Kölliker Funk, M.: Logopädie bei Deutsch als Zweitsprache (PDF)

 

Kronig, W.:  Auf dem Karussell der Bildungsreformen. Über die Notwendigkeit und die Unmöglichkeit der Bildungsstandardisierung. Hauptreferat (PDF)

Kühnis, U.: Umgang mit Gewalt. Einschränkende Massnahmen (PDF)

Lin, M.: Horizonte öffnen – der interkulturelle Blick: Fernöstliche Erziehungs- und Lebensauffassungen in (heil)pädagogischen Handlungsfeldern (PDF)

Mainardi, M, Gandolfi, A. & Parini, C.: Management de la qualité et qualité du travail institutionnel - Les perceptions des différents acteurs (Certification d’après OFAS/AI 2000) (PDF)

Müller, C. M.: Beeinflussen sich erziehungsschwierige Schüler negativ? Zum Risiko von negativem Peereinfluss in sonderpädagogischen Fördergruppen (PDF)

Nemitz, M.: Musik im Spannungsverhältnis von Förderung und Therapie (PDF)

Noël, I.: Intégration scolaire d’enfants porteurs de handicap : perception par les enseignants titulaires des apports pour les autres enfants de la classe (PDF)

Nydegger, U. & Fog, M.: Wahrnehmungsfördernde Hilfsmittel aus Dänemark: Die Kugeldecke. Beispiele aus verschiedenen Forschungsprojekten (PDF)

Rofidal, T.: LES ASPECTS MEDICAUX DE L’ALIMENTATION CHEZ LA PERSONNE POLYHANDICAPEE. Présentation au Subcongrès (PDF)

Schlumpf, A., Aman, K. & Rühlemann, O.: Egal wo – wir wollen alle das Gleiche. Ein Vergleichzwischen Schweden und der Schweiz (PDF)

Rühlemann, O. & Braun, M.: Wohnheim ILGENPARK – Wohnen ohne Heim! (PDF)

Schellenberg, C., Studer, M. & Häfeli, K.: Evaluation des Mentoringprogramms Ithaka (PDF)

Schrei, T. & Holzhacker, I.: Theorie-Praxis Konzept der SonderpädagogInnen – Ausbildung unter dem Blickwinkel der Standardisierung und Differenzierung (PDF)

Schrei, T. & Holzhacker, I.: Ethik in der Sonderpädagogik unter den Gegenpolen Standardisierung und Differenzierung (PDF)

 

Seewald, C. & Gyseler, D.: Förderliche Unterrichtsbedingungen für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (PDF)

Skory Oppliger, A. & Andreetta Di Blasio, R.: De l’évaluation standardisée au projet de changement (PDF)

Sodogé, A., Gogg, K. & Steffen, M.: Subjektive Theorien von Schulischen Heilpädagoginnen über Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (PDF)

Stadler-Raudaskoski, A. & Luginbühl, D.: Umgang mit speziellen Lernbedürfnissen in Finnland (PDF)

Stalder, R.: Was kommt nach den BSV/IV-2000 Kriterien? Qualität in sonderpädagogischen Dienstleistungsorganisationen (PDF)

Vetter, M., Sammann, K. & Häusler, M.: Psychomotorische Diagnostik, Schulisches Standortgespräch und ICF: Wie geht das zusammen? (PDF)

Vetter, M., Amft, S., Sammann, K. & Kranz, I.: G-FIPPS. Grafomotorische Förderung in integrativ und präventiv ausgerichteter Psychomotorik (PDF)

Villarrubia, O.: Jardin d'enfants spécialisé, jardin d'enfants ordinaire sous le même toit. Des projets d'intégration à géometrie variable (PDF)

Vítek, J., Bartonová, M. & Vítková, M.: Bildung von SonderpädagogInnen und LehrerInnen an der Masaryk Universität in der Tschechischen Republik (PDF)

Vítek, J.: Analyse der sozioedukativen Kompetenzen in der pregraduellen Bildung der Studenten der Sonderpädaogik im Fach Neurologie (PDF)

Walter, A. & Specht, B.: «Wilde Rosen». Schutz , Begleitung und Orientierung für Menschen mit fremdaggressivem und selbstverletzendem Verhalten (PDF)

Widmer-Wolf, P. & Pfister, M.: Von der neuen Schuleingangsstufe in die „richtige“ Schule. Übertrittshorizonte für Kinder mit besonderem Förderbedarf (PDF)