Themenschwerpunkte 2015

-> Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihren Artikel bis einen Monat vor Redaktionsschluss anzumelden (vgl. Datum „Anmeldetermin Artikel“).

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Nr. 1/2015 AD(H)S

Ritalin – und die Diagnose AD(H)S – wird aktuell auch politisch diskutiert.
Parlamentarier fordern die Reduktion der Verschreibungen dieses Medikaments und der Bundesrat hat einen detaillierten Bericht zum Ritalinkonsum in Aussicht
gestellt. Das Heft nimmt diese politische Diskussion auf. Für einmal gilt die
Aufmerksamkeit allerdings nicht dem schulpflichtigen Zappelphilipp, sondern den
Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit AD(H)S. Wie können sie unterstützt und behandelt werden? Wie werden die durch AD(H)S entstehenden Nachteile in Ausbildung und Erwerbsleben ausgeglichen? Auch neurologische Aspekte sollen zur Sprache kommen und das nötige Hintergrundwissen für AD(H)S im jungen Erwachsenenalter liefern.

Anmeldetermin Artikel: 08.10.2014

Redaktionsschluss: 08.11.2014

Nr. 2/2015 SAV/PES

Das «Standardisierte Abklärungsverfahren zur Ermittlung des individuellen Bedarfs» (SAV) steht den Kantonen seit 2011 zur Verfügung. Zeit also, eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Blick auf erste Erfahrungsberichte zu werfen. Wie wird das SAV im internationalen Kontext aufgenommen? Und welche Neuerungen wird das auf Basis einer Evaluation optimierte SAV 2014 mit sich bringen?


Anmeldetermin Artikel: 12.11.2014

Redaktionsschluss: 12.12.2014

Nr. 3/2015 Nachteilsausgleich

Diese Nummer soll den Nachteilsausgleich im Rahmen der nachobligatorischen Bildung thematisieren. Welche Fragen stellen sich den Hochschulen, Berufsbildungsinstitutionen und anderen weiterführenden Schulen? Welche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Nachteilsausgleich gibt es bei „unsichtbaren“ Behinderungen?

Anmeldetermin Artikel: 10.12.2014

Redaktionsschluss: 10.01.2015

Nr. 4/2015 Mathematik-Unterricht aus sonderpädagogischer Sicht

Wie gestaltet sich der Mathematikunterricht in einer integrativen Schule? Braucht es überhaupt einen sonderpädagogischen Mathematikunterricht?

Anmeldetermin Artikel: 07.01.2015

Redaktionsschluss: 07.02.2015

Nr. 5-6/2015 Frühe Förderung bei Kindern mit Migrationshintergrund

Bei Kindern mit Migrationshintergrund ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, in Sondereinrichtungen unterrichtet zu werden. Die Eltern dieser Kinder werden allerdings nur schwer erreicht, obschon sie sehr von einer Unterstützung profitieren würden.

Anmeldetermin Artikel: 07.02.2015

Redaktionsschluss: 07.03.2015

Nr. 7-8/2015 Behinderung und Kunst

Wie werden Menschen mit einer Behinderung in bildender Kunst, Theater, Literatur, etc. dargestellt? Wie stellen sie sich selber dar? Wie sieht die mediale Berichterstattung über künstlerisch tätige Menschen mit einer Behinderung aus? Was wird sichtbar gemacht, was bleibt unsichtbar? Welche Menschenbilder werden vermittelt?

Anmeldetermin Artikel: 09.04.2015

Redaktionsschluss: 09.05.2015

Nr. 9/2015 Rollenverständnis in der integrativen Schule

In den letzten Jahren hat sich im Zusammenhang mit der schulischen Integration das Berufsbild der Schulischen Heilpädagoginnen und -pädagogen (SHP) verändert. Wie werden die zukünftigen SHP auf die neuen Herausforderungen vorbereitet? Welches Rollenverständnis haben die SHP und wie sieht die Zusammenarbeit mit den Regellehrpersonen aus? Woran liegt es, dass viele SHP das Berufsfeld nach kurzer Zeit wieder verlassen? Welche Bestrebungen betreffend die Ausbildung der SHP für die Stufe Sek I gibt es?

Anmeldetermin Artikel: 08.06.2015

Redaktionsschluss: 08.07.2015

Nr. 10/2015 UN-Konvention: Teilhabe und Beteiligung

Über ein Jahr nach der Ratifizierung der UN-Konvention stellt sich die Frage nach den Auswirkungen.

Anmeldetermin Artikel: 08.07.2015

Redaktionsschluss: 08.08.2015

Nr. 11-12/2015 Integrative / inklusive Schule - und dann?

Am Kongress 2015 werden die Nahtstellen I und II, welche Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf einschliesslich jenen mit psychischen Beeinträchtigungen bewältigen müssen, diskutiert. Ein besonderes Augenmerk gilt der zunehmenden Zahl an Jugendlichen mit Beeinträchtigung, die integrativ unterrichtet wurden und erst beim Passieren der Nahtstellen auf unerwartete Hürden stossen: Die Lehrstellensuche sowie die Sozialisations- und Lernprozesse im Lehrbetrieb oder in der Arbeitswelt können Schwierigkeiten mit sich bringen.

Anmeldetermin Artikel: 12.08.2015

Redaktionsschluss: 12.09.2015

9. Schweizer Heilpädagogik-
Kongress in Bern
Mittwoch, 2. und Donnerstag,
3. September 2015

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