Registrieren
Passwort vergessen
Einloggen
Kontakt
Sitemap
Home
Français
Deutsch
Themen und Projektaufträge
Infoplattform zur Heil- und Sonderpädagogik in der Schweiz
News
Sonderpädagogisches Grundangebot
Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
Schulische Heilpädagogik
Berufsbildung für Menschen mit besonderem Bildungsbedarf und mit Behinderungen
Nachteilsausgleich
Recht / NFA
Statistik
Internationales
Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
Forschungshinweise
SZH Kongress
SZH Kongress 2011
Veranstaltungskalender
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Verlag/Edition SZH/CSPS
Stellenangebote
Adressen und Links
Dokumentation
Über uns
Home
Infoplattform zur Heil- und Sonderpädagogik in der Schweiz
SZH Kongress
SZH Kongress 2011
Präsentationen A - L
Präsentationen A - L
M - Z
Antener, Gabriela & Knobel, Christina: Unterstützt kommunizierende Referentinnen in Aus- und Weiterbildung des Sozialbereichs – ein innovatives Weiterbildungsprojekt der FHNW (
PDF
)
Baur, Mirko: Positive Behavior Support: Ein alltagstaugliches Konzept für die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Störung (
PDF
)
Benz, Meinrad: Tragbarkeit von Verhalten unter dem Aspekt der Fremdheit. Fremdheitserfahrungen mit Menschen mit auffälligem Verhalten mit befremdendem Verhalten (
PDF
)
Blobel, Fabian: Psychodrama mit Kindergruppen (
PDF
)
Buchmann, Martina & Vogel, Sonja: Auffälliges Verhalten ist tragbar - Interdisziplinäre Zusammenarbeit gibt Halt (
PDF
)
Brunsting, Monika: Achtsamkeit in der Heilpädagogik (
PDF
)
Burgener Woeffray, Andrea & Meier, Simon: Entwicklungsgefährdete Kinder zwischen 3 und 6: Ihre frühe Erfassung und die Ermittlung ihres Förderbedarfs (
PDF
)
Burger, Regula & Stutz, Roger: Durchatmen - Übungen zur Achtsamkeit (
PDF
)
Cavin, Gilbert & Vaucoret, Dominique: Personnes cérébro-lésées et comportements gênants (
PDF
)
Eckert, Amara: Auffälliges Verhalten macht Sinn (
PDF
)
Fischer, Daniel: Physische Intervention bei aggressivem Verhalten (
PDF
)
Fitzgerald, Crain: Was ist normal? (
PDF
)
Gautschin, D., Lage, D. & Lichtenauer, A.: Persönliches Budget & Flankierende Massnahmen. für die Partizipation im Kontext von Behinderung (
PDF
)
Giroud, Vincent: «Il n’a pas sa place chez nous !» Fondation Ensemble (
PDF
)
Grindat, Markus: Wirksame Interventionen in schwer führbaren Klassen (
PDF
)
Grüter, Alois & Käufeler, Dimitrinka: Die heilpädagogisch-psychiatrische Fachstelle der Luzerner Psychiatrie (
PDF
)
Gschwend, Raphael & Eschweiler, Ralf: Einführung einer Förderplanung mit ICF: unterschiedliche Wege – gleiches Ziel (
PDF
)
Häfeli, Kurt & Hofmann, Claudia: Berufliche Grundbildung mit Berufsattest - Eine Chance auch für schwächere Jugendliche? (
PDF
)
Haug, Martin: Teilhabe am öffentlichen Leben - ein Beitrag für weniger auffälliges Verhalten (
PDF
)
Henrich, Claudia & Tarnutzer, Rupert: Lernmotivation und Selbstregulation (
PDF
)
Hörmann, Ethelbert: genesis – ein Lern-, Therapie- und Spiele-System für barrierefreies Spielen ohne Grenzen (
PDF
)
Jünger, Rahel & Näf-Gloor, Sandra: Prävention von Problemverhalten in Schulen mit dem PFADE-Programm, mehr ...
Kannengieser, Simone: Verhalten als Sekundärsymptom und als therapeutischer Ansatzpunkt bei Sprachverständnisstörungen (
PDF
)
Kasper, Daniel: Systemische Krisenintervention – nicht der Mensch ist untragbar!
Thesen
,
Ideen
,
Voraussetzungen
(PDF)
Kummer Wyss, A. & Eisserle, G.: Kooperation im Schulalltag – Integrative Kooperation – Teamarbeit und Teamteaching (
PDF
)
Kunz, André; Luder, Reto & Gschwend, Raphael: Webbasierte interdisziplinäre Förderplanung bei auffälligem Verhalten (
PDF
)
Lage, Dorothea; Zürcher, Peter & Rühlemann, Olaf: Ist die Heilpädagogik noch tragbar? Untragbare Klienten gibt es nicht! (
PDF
)
Lanfranchi, Andrea: Pädagogische Präsenz als Königsweg im Umgang mit Verhaltensstörungen (
PDF
)
Leitner, Karl: Sehnsucht nach Sicherheit (
PDF
)
Leitner, Karl: Gestalttherapie in der Heilpädagogik (
PDF
)
Leuchter, Esther: Förder- und Integrationsspiele für altersdurchmischte Gruppen von Kindern mit und ohne Behinderungen ab 5 Jahren, mehr ...
Lonoce, Monica: Vom gesunden Umgang mit Trauer, Wut und Co. (
PDF
)
Luder, Reto & Liesen, Christian: Literaturanalyse zum Forschungsstand im Bereich der integrativen und separativen schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten (
PDF
)